How can I help you? Sprachbausteine fürs Telefonieren

04.02.2025

Auf englisch zu telefonieren ist sicher etwas, das Sie schon einige male oder sogar sehr oft getan haben - beruflich oder privat.

Hier konzentrieren wir uns heute auf den beruflichen Kontext und nur auf einen kurzen Standarddialog. Dieser bietet uns aber, trotz seiner Kürze, viel wertvollen Input für die Weiterentwicklung unserer Englischkenntnisse - wenn wir richtig hinsehen.

Bevor ich Ihnen im Detail erkläre, was ich mit "richtig hinsehen" meine, hier erst einmal Ihre Aufgabe, um sich mit dem Dialog vertraut zu machen.

Ordnen Sie den Dialog!

Ordnen Sie den klassischen Telefondialog indem Sie die Karten in der richtigen Reihenfolge von links oben zeilenweise nach rechts unten anordnen. Die erste Karte ist mit "1A" gekennzeichnet. Danach wechseln sich Sprecher "A" und "B" ab. Wenn Sie den kompletten Dialog sehen möchten, klicken Sie bitte das Glühbirnen-Symbol in der linken oberen Ecke.

Viel Vergnügen beim Quizzen!

So, jetzt wo sie mit dem Dialog vertraut sind, zeige ich Ihnen, wie Sie einen "blanken" Text in eine Goldgrube für Ihre sprachliche Weiterentwicklung verwandeln.

Das Sprachbaustein-System macht aus solch einem "blanken" Text diese Goldgrube!

A: Good morning. How can I help you?
B: Good morning. I'd like to speak to Ms. Smith, please.
A: Who's calling, please?
B: This is Bob Brown from XY Consulting.
A: I'm sorry, the connection is not very good. Could you repeat that, please?
B: Of course. Bob Brown from XY Consulting.
A: Ah, yes, Mr. Brown. I'm afraid Ms. Smith is not available at the moment.
B: Hm, this is rather urgent. Could you ask her to call me back as soon as possible, please?
A: Of course! Is there anything I can help you with in the meantime?
B: No, thank you. Just please tell Ms. Smith to return my call today.
A: Of course. I'll let her know.
B: Thank you! Have a nice day. Good bye.
A: Thanks, you too. Good bye.

A: Good morning. How can I help you?
B: Good morning.
I'd like to speak to Ms. Smith, please.
A:
Who's calling, please?
B:
This is Bob Brown from XY Consulting.
A: I'm sorry, the connection is not very good.
Could you repeat that, please?
B: Of course. Bob Brown from XY Consulting.
A: Ah, yes, Mr. Brown.
I'm afraid Ms. Smith is not available at the moment.
B: Hm, this is
rather urgent. Could you ask her to call me back as soon as possible, please?
A: Of course! Is there anything I can help you with in the meantime?
B: No, thank you. Just please tell Ms. Smith to
return my call today.
A: Of course.
I'll let her know.
B: Thank you!
Have a nice day. Good bye.
A: Thanks, you too. Good bye.


Und einfach so haben wir 16 Sprachbausteine in diesem kurzen Standarddialog gefunden. Einfach nur, weil wir ihn aus der Perspektive des Sprachbaustein-Systems betrachtet haben.

Und dies ist nur eines von zahllosen Beispielen, wie Sie jeden Sprachinput für Ihre Weiterentwicklung nutzen können - mit dem Sprachbaustein-System!

Das ist individuelles, effizientes und nachhaltiges Lernen!

© 2025 Epic Training